Fußball in Herrenberg seit 1919 - unser Archiv

• 1919: Gründung eines eigenständigen Fußballvereins am 10. September. Gekickt wird auf einer Wiese beim Sägewerk Keck, heute das Areal des Einkaufzentrums „Kaufland“. Abteilungsleiter ist Walter Keck.
  • 1920: Eingliederung in den Männerturnverein (MTV) Herrenberg als Abteilung. Das erste offizielle Spiel geht am 5. September mit 0:9 gegen den FV Böblingen verloren.
  • 1923: Einweihung des Sportplatzes „Alter Rain“ nach Unterstützung durch Forstmeister Volz, der 1924 durch Zusammenführung zweier Sportgruppen gegründete Fußballverein (FV) Herrenberg unter der Leitung von Karl Hallasch und Walter Keck floriert.
  • 1931: Endlich gibt es mit dem Sportplatz am Freibad „In den Seeländern“ eine Sportstätte direkt in der Stadt. Das Einweihungsspiel geht mit 1:8 gegen die Stuttgarter Kickers verloren.
  • 1946: MTV und FV Herrenberg fusionieren zum VfL Herrenberg, da die Besatzungsmächte in der Stadt nur einen Sporttreibenden Verein zulassen.
  • 1954: Die erste Mannschaft des VfL Herrenberg spielt in der B-Klasse und feiert den ersten Meistertitel einer Aktiven Mannschaft.
  • 1956: Bau des Stadions durch die Fußballer mit Hilfe amerikanischer Soldaten, die mit Raupen und Baggern anrollten.
  • 1970: Das erste Hallenfußballturnier findet zuerst in der Mehrzweckhalle, ab 1976 in der Längenholzhalle statt.
  • 1974: Nach 17-jähriger Durststrecke holt das Team mit Trainer Walter Böll die Meisterschaft in der A-Klasse.
  • 1979: Die Elf um Spielertrainer Theo Stetter, dem ehemaligen Kickers-Profi Werner „Lollo“ Roth und Günther Haas als Torjäger, steigt in die 1. Amateurliga auf, die damals in Verbandsliga umbenannt wurde.
  • 1985: Das Bezirkspokalendspiel am 7. Juni zwischen dem VfL Herrenberg und dem SV Aidlingen endet mit 12:3 Toren. Die A-Junioren schaffen den Aufstieg in die württembergische Verbandsstaffel. Ein 1:1 gegen den TSV Eltingen reichte aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz zum Aufstieg. Vom 19. bis 21. Juli wurde die Stadioneinweihung bzw. die Inbetriebnahme des Rasenplatzes gefeiert.
  • 1986: Im August wird aus dem Sportheimvordach ein Geräteraum gebaut.
  • 1987: Der ersten Mannschaft gelingt die Meisterschaft in der Bezirksliga mit 51:1 Punkten. Mit Spielertrainer Robert Piller gelingt im Jahr darauf sogar der Durchmarsch in die Verbandsliga.
  • 1991: Gründung einer Frauenmannschaft, erster Coach war Stadionwirt Laki Lazaridis.
  • 1993: Trotz Turbulenzen in der Abteilungsführung gelingt dem Verbandsligateam mit Trainer Günther Haas mit Platz drei das beste Abschneiden in der Vereinsgeschichte.
  • 2001: Nach einer herben sportlichen Talfahrt fängt sich der VfL Herrenberg in der Kreisliga A unter Spielertrainer Gerd Wünsch. In der Relegation gelingt mit einem 4:2-Sieg über die Spvgg Aidlingen die Rückkehr in die Bezirksliga.
  • 2004: Mit Trainer Dietmar Schneider steigt der VfL wieder in die Landesliga auf.
  • 2009: Nach einer turbulenten Abteilungsversammlung verlassen im März etliche Stammspieler den Bezirksligisten. Rainer Braun setzt sich in einem emotionalen Wahlkampf mit 106:75 Stimmen gegen den amtierenden Abteilungsleiter Dirk Graf durch. Unter der Führung von Spielleiter Markus Rühle und Spielertrainer Patrick Brassat schafft die Elf mit sieben A-Juniorenspielern die Rückkehr in die Landesliga. Das Frauenteam steigt ebenfalls in die Landesliga auf. Der VfL Herrenberg feiert umrahmt von Fußballspielen sein 90-jähriges Bestehen im Volksbankstadion. Der Gemeinderat gibt die Genehmigung zum Umbau des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz. Eine 2. Damenmannschaft wird für den Spielbetrieb in der Bezirksliga gemeldet.
  • 2010: Der Hartplatz wird zu einem Kunstrasenplatz. Die Firma „Porplastic“ aus Rottenburg am Neckar verlegt 26 Teppichbahnen á 500kg innerhalb einer Arbeitswoche. Das neue Kunstrasenfeld wird im September unter der Leitung von Rainer Braun eingeweiht. Herrenbergs Oberbürgermeister Thomas Sprißler durfte den ersten Anstoß vornehmen und prominenter Ehrengast anlässlich der Einweihungsfeier war der Präsident des VfB Stuttgart, Erwin Staudt.
  • 2011: Gründung der Fußballschule „Los Talentos“. Jasmin Weckenmann (Schriftführerin) und Müjdat Andic (Jugendleiter) werden bei der Jahreshauptversammlung ergänzend zur bestehenden Abteilungsleitung gewählt. Die 1. Herrenmannschaft steigt unter Trainer Dietmar Brösamle in die Landesliga auf. Parallel feiert die 1. Damenmannschaft mit Trainer Erich Pfann eine erneute Doppelmeisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga.
  • 2012: Der erste Schittenhelm Bau-Juniortiger-Cup findet im Juni im Herrenberger Volksbankstadion
  • 2013: Die B-Juniorinnen um Trainer Steve Henrich und Co-Trainer Reinhold Irlbeck schaffen in überzeugender Manier den Aufstieg in die Verbandstaffel.
  • 2016: Das erste A-Juniorenturnier um den Volksbank Regio-Cup findet im August im Volksbankstadion an der Schießmauer statt. Und die erste Frauenmannschaft um Trainer Steve Henrich und Reinhold Irlbeck steigen dreimal hintereinander jeweils eine Liga höher.
  • 2017: Der Verein hat den Blick nicht nur auf die Frauen, sondern auch auf die Nachwuchsarbeit gerichtet. Mit den SF Kayh und dem FV Mönchberg wird eine Spielgemeinschaft im Mädchenbereich gegründet.
  • 2019: Die Fußballabteilung feiert mit einer Reihe an attraktiven Festspielen und Events ihr 100jähriges Jubiläum. Unteranderem sind die Bundesliga Frauen des SC Freiburg und der VfB Stuttgart mit seiner Traditionsmannschaft zu Gast im Volksbankstadion. Der Neubau des Herrenberger Stadiongebäudes nimmt Gestalt an und erste Vorbereitungen für den Abriss werden in Zusammenarbeit mit dem VfL Gesamtvereins vorgenommen. Bereits im Oktober letzten Jahres gab der Gemeinderat grundsätzlich grünes Licht für das VfL-Projekt.